Kontakt

Firmenchronik

Altes Firmenfoto

Am 1. April 1950 wurde die Firma von Willi Kleinfeld (Gas-, Was­ser­in­stal­la­tions- und Klemp­ner­meis­ter) als Klemp­nerei und Sani­tär­be­trieb gegründet. Die Ge­wer­be­flä­che betrug 36 m², für das Büro gab es 5 m² Platz.

1968 kam der Umzug in die Alte Lü­be­cker Chaus­see 58 in neue Ge­wer­be­räu­me. Als Ge­wer­be­flä­che dienten ab sofort 120 m², das Büro hatte immerhin schon 6 m².

1969 erfolgte ein erneuter Umzug in die Alte Lü­be­cker Chaussee 27a. Die Ge­wer­be­flä­che war nun 200 m² groß, für das Büro standen jetzt 10 m² zur Verfü­gung. Von 1969 an über­nahm Rolf Klein­feld als Gas- und Was­ser­in­stal­la­teur­meis­ter die Be­triebs­leitung.

1975 übernahm Rolf Klein­feld die allei­nige Ver­ant­wor­tung für die Firma, die dann einige Jahre unter dem Namen "Willi und Rolf Klein­feld OHG" geführt wurde.

Der nächste große Schritt in unserer Chronik erfolgte 1988 mit der Aufgabe der Ge­wer­be­räu­me in der Alten Lü­be­cker Chaussee 27a im April und dem Bezug der neuen, eige­nen Räum­lich­kei­ten im Mai. Die Immo­bilie am Philipp-Reis-Weg 1 wurde erwor­ben und zu einem ratio­nellen, leis­tungs­fähi­gen Be­trieb aus­ge­baut, jetzt mit der Fir­mie­rung "Rolf Klein­feld GmbH". Mit einem hoch­tech­ni­schen Ma­schi­nen­park nach dem neu­es­ten Stand der Tech­nik aus­ge­rüs­tet, wurden wir zu einem der auch heute noch mo­derns­ten Be­trie­be in Schles­wig-Hol­stein. Das machen jetzt auch die Räum­lich­kei­ten deutlich: Ge­wer­be­flä­che 500 m², Büro 225 m², So­zial­räu­me 95 m².

1988 trat Elke Kleinfeld, Gas-/Was­ser­in­stal­la­tions­meis­terin (ab 1983), in die Ge­schäfts­füh­rung ein und leitet seit­dem die Sani­tär- und Hei­zungs­ab­tei­lung.

Nach bestan­den­en Meis­ter­prü­fun­gen 1987 und 1990 als Klemp­ner bzw. Gas-/Was­ser­in­stal­la­teur sowie der erfolg­rei­chen Prü­fung zum Be­triebs­wirt des Hand­werks (1998) wurde Jörg Klein­feld in die Be­triebs­füh­rung über­nom­men und leitet jetzt die Klemp­ner­ab­tei­lung mit Me­tall­dach­de­ckung und Fas­sa­den­bau.

Im April 2000 schied Rolf Klein­feld aus der Firma aus. Seitdem leiten Elke und Jörg Kleinfeld die Firma.